© Schützenverein Essern von 1910
Am vergangenen Wochenende hatte man mit den weiteren örtlichen Vereinen, den Schützen aus Lavelsloh und Nordel; den Jungschützen aus Steinbrink sowie zahlreichen weiteren Gästen ausgelassen gefeiert.
Am Samstagmittag startete das Fest mit zahlreichen Beförderungen. Dabei freute sich Vereinsvorsitzender Sven Gosewehr über eine Ehrung durch den 3. Kreisvorsitzenden Torsten Gerling. Beim anschließenden Adlerschießen fiel das letzte Stück des Rumpfes bei einem Schuss von Birgit Schröder. Sie führt damit als Schützenkönigin gemeinsam mit ihrem Mann Lothar für ein Jahr das Esserner Schützenvolk. Zu ihrer Adjutantin ernannte sie Silke Dummeyer. Zu Ehrendamen wurden Katja Neddermann und Nicole Langhorst erkoren.
Bei den Jungschützen setzte sich Tim Borcherding mit dem letzten Schuss auf die Krone als Kronprinz durch. Begleitet wird er von Vanessa Schulz als seine Prinzessin und Lars Bastemeyer als Adjutant. Bereits vor dem Fest standen Günter Döding als Kaiser sowie Maja Gabriel und Johannes Dummeyer als Kinderkönigspaar fest.
Nach einem gut besuchten Festball mit den genannten Gastvereinen am Samstagabend wurde die neue Königin am Sonntagmittag mit einer festlich geschmückten Kutsche abgeholt. Dieser folgten bei hochsommerlichen Temperaturen in einem großen Festumzug auch die Spielmannszüge aus Tonnenheide und Wehe sowie der TSV Essern, die Feuerwehr und die „Fremdenlegion Bohnhorst“ zurück zum Festplatz am Heidepark. Dort feierte man ausgelassen bis in den späten Abend.